Dienstag, 27. November 2012

Moderner Journalismus

"Es gibt eine ganze Menge Leute, die uns nicht für voll genommen haben, weil wir die Nachrichten schreiben, bevor die Ereignisse geschehen sind, und meinten, was wir tun, sei nicht Journalismus, sondern Wahrsagerei. Aber später konnten sie nicht verbergen, wie erstaunt sie waren, als die Ereignisse sich genauso entwickelten, wie wir sie beschrieben hatten. So manchen Vorfall hat es nur gegeben, weil wir ihn im voraus zur Meldung gemacht haben. Das ist moderner Journalismus!"

Aus dem durchaus lesenswerten Roman "Schnee", von Orhan Pamuk.
Darin geht es wesentlich auch um den fliessenden Übergang zwischen Schauspiel und Macht, dominiert und ermöglicht durch Eis und Schnee.

Mit diesem "modernen Journalismus" ist vermutlich sowas und sowas gemeint.