Dienstag, 23. Juli 2013

FilmKritik: Der Plan

Der Film basiert auf einem Roman dieses Schriftstellers, der es wohlmöglich selbst erlebt hat. Meiner Ansicht nach zeigt der Film in seinen bösen, negativen Aspekten die Wirklichkeit, hingegen die positiven, romantischen, happy-endigen Anteile sind reine Fiktion umd Mainstream kompatibel zu sein.
Sowohl Film als auch Leben den Romanautors weisen auf eine geheime Macht hin, die grösser ist als die der USA. Somit bekommt der aktuelle Medien-Hype um Ed Snowden, in dessen Verlauf die USA als böser Buhmann dargestellt werden, den Charakter der Ablenkung und Verharmlosung von den tatsächlichen Verhältnissen. Snowden könnte demnach ein Agent mit Spezialauftrag sein, der Welt den Whistleblower vorzuspielen, mit dem Finger auf die USA / CIA / NSA zu zeigen, und somit von den wirklichen Dimensionen des globalen Faschismus, Totalitarismus und der Versklavung der Menschheit abzulenken.