Samstag, 8. Februar 2014

Nachtrag zum Snowden-Interview

An einer Stelle betonte Snowden, er habe auf allen Ebenen allein gehandelt. Vielleicht täusche ich mich, aber nach meinem Eindruck schien diese Betonung der eigenen Leistung dem Reporter zu missfallen.

Während in den USA wohl eine ausgeprägte Do-it-yourself-Mentalität vorherrscht, gibt es in Deutschland die Pflicht, die Eingebundenheit und Angewiesenheit jedes Menschen auf die Gemeinschaft, zu betonen, zumindest anzuerkennen. Sollte jemand nicht auf die Gemeinschaft angewiesen sein, dann sorgt man heimlich oder unheimlich dafür, dass er es wird.

Jedenfalls wenn's Dir gut geht, wollen alle daran mitverantwortlich gewesen sein, und sei es nur dadurch, dass sie Dir keine Steine in den Weg gelegt oder keine Knüppel zwischen die Beine gepfeffert haben; aber wehe dir geht's dreckig, dann ist das allein deine Schuld, aber die Gemeinschaft gewährt dir gnädig Sozialunterstützung - damit sie dich gängeln und zwingen kann, und ist darum an der echten Lösung von Problem-Ursachen nicht interessiert.