Sonntag, 20. April 2014

Eigenartige Plastiken




So oft, wie solche oben abgebildeten Plastiken in den Medien auftauchen (links auf ARTE, rechts als Buchcover), müssen sie eine Bedeutung haben. Nur welche? Das Objekt rechts hat eine gewissen Ähnlichkeit mit dem Helm von Star Wars Bösewicht Darth Vader. Frage ist, was nach wem nachgebildet wurde, und wie zwingend die Farbe und Form jeweil sind.
Meine Vermutung ist, es könnte sich um kristallines Graphit oder Germanium oder Silizium handeln, das eine vielleicht wegen seiner Fähigkeit, wohlmöglch auch bei Zimmertemperatur ein Supraleiter zu sein, das andere vielleicht wegen seiner wohlmöglichen Substitutionsfähigkeit für Kohlenstoff, also als biokompatible Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, konkret zwischen auf Silizium wachsenden und mit ihm interagierenden Neuronen und Computersystemen.