Dienstag, 15. April 2014

Überwachungs-Feedback eine der wichtigsten Aufgaben der Medien


Update: gilt nicht nur für Nischensender, sondern auch für alle grossen Leit- und Massenmedien:

In China ist ein Reissack umgefallen, in San Franzisko ein Fenster zu, und in Deutschland sind Entenküken vom Dach gefallen, solche und ähnliche Meldungen ohne jede Relevanz für die Allgemeinheit haben nur die Funktion, betreffenden Leuten klar zu machen, dass sie überwacht werden. Wem kurz zuvor etwas mit Entenküken passiert ist, der wird bei obiger Meldung hellhörig; und wenn solch ein Feedback öfters passiert, wird er oder sie kapieren, dass er oder sie überwacht wird. Es sind Meldungen, die entweder für die Allgmeinheit keinerlei Bedeutung haben, oder die zwar wichtig, aber nicht neu sind und ohne allgemein ersichtlichen Anlass gebracht werden. Und wenn die Leute überwacht werden, weiss man auch, via welche Medien man ihnen am effektivsten ein Feedback zukommen lässt.