Freitag, 23. Oktober 2015

Treiber statt Getriebener: die neuen "Kompetenzen" und „Freiheitsgrade“ für Beamte

Ein Artikel vom einzigen ARD-Wissenschaftsbeamten Ranga Yogeshwar im DB-Reisemagazin.

Yogeshwar nennt den Gegensatz von ein Getriebener zu sein, nicht etwa Treiber zu sein, sondern Gestalter. Medienleute sind groß darin, uns ein Hakenkreuz als Wäscheklammer darzustellen. Ein Fernseh-Beamter redet vom Gestalten und von neuen „Freiheitsgraden“ und fordert "neue Kompetenzen". Die Anderen sind dann die Getriebenen. Beim Wort "Getriebener" habe ich immer Bilder aus der Nazizeit vor Augen: wie Menschen zu Sammelpunkten, in Zugwaggons und vor Gruben getrieben werden. Wenn Kopfarbeiter nicht mehr nur virtuelle Zahlen und Buchstaben über Bildschirme schubsen wollen, sondern anderer Leute Leben gestalten, wird’s gefährlich. Gibt es heute noch harmlose Beamte, oder tritt heutzutage nicht fast jeder Beamte in die Fußstapfen von Adolf Eichmann, indem er ein banaler Betreiber des Bösen ist?

Das Gerede von Handtaschen und Sensoren aus dem 3D-Drucker hat Yogeshwar offenbar aus dem Buch von Lanier. Gitarren und Medikamente aus dem 3D-Drucker, das erscheint so absurd, daß damit etwas anderes gemeint sein muss. Ich vermute es handelt sich um das, was Schirrmacher unter dem irreführenden Buchtitel „Ego – Das Spiel des Lebens“ kritisch angerissen hat, nämlich daß diese neue Religion alles was existiert als eine Kombination aus Energie plus Information definiert. Also Du, Sie, ich, wir bestehen nur aus Elementarteilchen bzw Energie, plus Information. Der 3D-Drucker repräsentiert demnach quasi die Gesetze des Universums: aus Energie bzw Grundbausteinen plus Information erschafft der göttliche 3D-Drucker das Universum und alles Leben. Das kann der moderne Mensch auch. Und Yogeshwar wie die gesamte Medien-Elite ist begeisterter Jünger der neuen Religion voller neuer Freiheitsgrade. Und VOR der Gestaltung fremder Leben ("Die Tür aufstoßen") haben die modernen Eliten die totale Überwachung der Menchheit gesetzt (das geheime Fenster öffnen)! Denn wer WIE GOTT gestalten kann und will, der kann und will auch wie Gott zuvor alles sehen, hören, wissen!