Freitag, 12. August 2011

Was hat es mit Superman auf sich?

"Die Grundidee basiert auf einer Doppelidentität der Figur Superman, der von einem anderen Planeten namens Krypton stammt: Als Held im stahlblauen Dress mit rotem Flatterumhang ist er mit unglaublichen Kräften ausgestattet, die er zum Wohle der Menschheit einsetzt. Darüber hinaus ist er unverwundbar. Im Privatleben ist Superman der unscheinbare und schwächliche Journalist Clark Kent. Durch die Journalistin Lois Lane wird dieses Doppelspiel zusätzlich interessant, da Lane zwar Superman liebt, ihren Kollegen Kent hingegen wenig attraktiv findet." Quelle: Microsoft Encarta Enzyklopädie 2000


Ein paar Worte zur Deutung:
"stahlblauer Dress": wohl ein Rechter, der mittels Technik zu dem wird, was er darstellt.
Das Superman-Emblem hat die stilisierte Form eines Diamanten. Diamanten sind aus Kohlenstoff - wie auch Grafit, jene Substanz die mutmasslich im supraleitenden Zustand zum Gedankenlese-Sensor wird.
"Roter Flatterhumhang": jemand gibt sich bei Bedarf sozial / sozialistisch.
"vom Planeten Krypton": aus einer geheimen, verborgenen Welt, also ein Angehöriger eines Geheimdienstes bzw einer Geheimorganisation.

Weiterlesen