Dienstag, 19. März 2013

Hessel: etwas Grösseres als Kapitalismus & Sozialismus

Eilfertig behauptet das Fernsehen zum Tod von Stephane Hessel, er habe den Kapitalismus kritisiert. Ich glaube das nicht. Beim Lesen seiner Streitschrift "Empört Euch!" und Hören einiger Interviews mit ihm, hatte ich eher den Eindruck, er meint etwas viel Grösseres, Mächtigeres und vor allem Konkreteres, real Existierendes, als nur das Abstraktum Kapitalismus: Interessanterweise ist der Polizei-, Medien- und Überwachungsstaat System übergreifend: es gab ihn im Sozialismus / Kommunismus und es gab und gibt ihn im Kapitalismus. Aber während Kapitalismus und Kommunismus nur abstrakte Begriffe mit vagem Inhalt sind, ist die Überwachung ganz reale Wirklichkeit, sind die Gedankenlesegeräte Wirklichkeit. Wer hingegen, wie die Medien, allein von Kapitalismuskritik redet, will offenbar ablenken, von der eigenen Überwachungspraxis.