Sonntag, 5. Mai 2013

Meine TV-Kritik:"Real Humans" auf Arte

Zugegeben, ich habe nur zwei Folgen vollständig gesehen, und den Anfang vom Anfang. Womit sich auch schon mein Gesamturteil andeutet.

Drei Hauptaspekte haben mich schon gleich von Beginn an gestört:
dienstbare Humanoide, die wie mindestens seit "Westworld" von Anfang der 70er Jahre, immer noch aus Metall, Elektronik und Kunststoff bestehen, und die wie ein Elektro-Auto ihren Lebenssaft aus der Steckdose beziehen, das kann ich nur noch für Zuschauer-Verarschung halten.
Aber dass der Film behauptet, diese von Menschen gebauten Roboter könnten unauffindbar verloren gehen und sich  freier und unbeobachteter bewegen, als Menschen; in einer Zeit, in der jedes Zoo-, Haus- und Nutztier und selbst Kleidung Funkchips trägt, Bäume in der Stadt durchnummeriert sind und viele Autos über GPS und Funksender jederzeit lokalisierbar sind, sowie fast jeder Mensch mit einem Peilsender, nämlich seinem Handy, jederzeit bis auf wenige Meter genau ortbar ist, uns Zuschauern zu erzählen, von Menschen gebaute Maschinen würden ohne jede Aufspür- und Identifizierungstechnik ausgerüstet sein und könnten selbstständig und völlig frei und unregistriert durch die Gegend laufen, ist blanke Zuschauerverdummung.

Mir erscheint auch die Art & Weise, wie die aufbegehrenden, renitenten Hubots (humanoide Roboter) im Film dargestellt werden, so haben seinerzeit vermutlich auch die Sklavenhalter mit ihren Medien die aufbegehrenden Sklaven und ihre Motive dämonisiert und verteufelt, wer mit den Hubots / Sklaven sympathisiert, wurde und wird im TV-Film als naiv dargestellt.

Auch die menschlichen Schauspieler agieren nicht wirklich überzeugend, die Story ist langweilig, da hilft auch keine dramatische Musik. Vermutlich ist das einzig Interessante an der Serie das Thema an sich, und die für kontinentaleuropäische Augen tatsächlich ungewohnt roboterhaft aussehenden und agierenden Schauspieler.

Fazit: ein TV-Elaborat welches primitiv Stimmung gegen eine Rebellion von Unterprivilegierten macht, die Zuschauer langweilt und hinters Licht führt, was die heutige Realität der Dienstbarmachung und Unterwerfungspraxis anbelangt - also ein richtig elitäres und manipulatives Scheiss-Medienprodukt zur faschistisch-medialen Durchformatierung der Zuschauer-Hirne.

Denn moderne Roboter, Humanoide und Sklaven werden, statt Metall, Elektonik und Plastik auf Menschenähnlichkeits-Niveau "up-zu-graden", heute aus "down-ge-size-ten" Menschen geschaffen. Also vormals freie, individuelle Menschen werden auf verborgene Weise und mit den Mitteln und Methoden von MINT (Mathematik / Medizin, Informatik, Naturwissenschaft (Biologie, Chemie, Physik) und schliesslich Technologie) auf Objekt-, Sklaven- und Roboter-Niveau "geschrumpft": Durch technisches Gedankenlesen, an die Leine legen mittels Gentechnik sowie Gewebe- und Organ-Klonen im Labor, durch Nacktscanner und andere totale Überwachungstechniken, deren Ergebnisse von Numerati ausgewetet werden (also Zahlenfresser, die jede Zahl mit jeder anderen auf irgendwelche Gemeinsamkeiten hin vergleichen), womit Zukunftsvorhersagen über menschliches Denken und Verhalten möglich werden.