Sonntag, 9. März 2014

Nepper, Schlepper, Bauernfänger - stecken Geheimdienste dahinter?

Beim Zappen durch die TV-Kanäle begegne ich immer wieder Meldungen und Berichten, wie naive Mitglieder der gemeinen Bevölkerung systematisch betrogen werden. Dabei ist mir einerseits aufgefallen, dass die Medien Opfer seitig immer mehr die Aufgaben von Polizei und Staatsanwaltschaften übernehmen (Reisen ins Ausland zu Briefkasten- oder anderen dubiosen Firmen, Internet-Recherche, Opfer betreuen / "verhören" usw) bzw ersetzen (die Medien werden erst aktiv, lange nachdem es viele Opfer gegeben hat) allerdings ohne dass es Täter seitig zu ernsten Konsequenzen und Opfer seitig zu echter Schadens-Kompensation käme. Also quasi findet eine (menschelnde) Opfer-Betreuung statt, nicht durch dafür eigentlich zuständige staatliche Behörden, sondern durch die Medien. Die Täter bleiben dadurch weitgehend unbehelligt.

Desweiteren befleissigt sich die Journaille eines immer ironischeren, belustigteren Tonfalls, selbst bei konkreten Opfern. Und bei denen wundere ich mich immer wieder, woher die Täter wissen, wie und wo sie ihre leichten Opfer finden.

Denn unser heutiges Leben spielt sich ja immer weniger allein in der lokalen Öffentlichkeit ab, wo wir im Prinzip von ein paar Leuten fast komplett überwacht werden könnten, sondern wir leben in immer fragmentierteren Bereichen und virutellen Räumen - das kann nur überblicken, wer Zugang zu allen unseren Daten hat.

Viele dieser Abzockereien sind nur möglich mittels langer Beobachtung der potentiellen Opfer, oder eine Kenntnis wo und wer ein leichtgläubiger, naiver aber wohlhabender Mitbürger ist, und es braucht eine grössere und gut koordinierte Tätergruppe unterschiedlicher Talente, und eine Sphäre wo diese Leute über längere Zeit anscheinend unbehelligt agieren können.

Über die Menschen heute kann eigentlich nur viel erfahren, wer Zugriff auf die Daten hat (Verkehrsdaten, Telefondaten, Freizeitverhalten, Einkaufsverhalten uws. Man fragt sich dabei unwillkürlich: Wo sind da eigentlich Polizei und Geheimdienste? Was bei mir den Verdacht keimen liess: die stecken selbst dahinter, die machen mit, die geben ihre Überwachungsdaten an andere kriminelle Banden weiter, die dann die Drecksarbeit direkt an der Beute- oder Opfer-Front machen; und Polizei, Geheimdienste und Staatsanwaltschaften stellen sich doof oder unfähig; und damit sie nicht in Konflikt mit ihrem offiziellen Aufgrag geraten, übernehmen imme mehr die Medien die Betreuung der Opfer. Das scheint alles eine gigantische abgekartete Verarsche, wo sich die Mächtigen hinter den Kulissen die Hände reichen, und mit und in den Medien eine Show vor der einfachen Bevölkerung abziehen.