Zentrale Text-, Ton-, Bild- und Videoausgabe
Neulich Sonntags
Vormittags beim Zappen der Rest eines Vortrags der Rednerin Miriam
Meckel im SWR. Ich hab da mal für eine Weile zugehört.
Absurd finde
ich zB, als sie sich zwar über die "Guided Tour" von Apple beschwert,
man werde durch so etwas bevormundet, weil selbstverständlich nur
gezeigt werde, was der Firma genehm sei, aber selbst einen
"Frontalunterricht" als Rednerin vor einem stummen Publikum gibt. Nach
ihrer Rede war ich darum gespannt, ob es eine rege Diskussion mit dem
Publikum gibt, quasi ein demokratisches Diskussions-Forum mit allen
Beteiligten. Aber nach der Rede war Schluss - zumindest im Fernsehen.
An
einer Stelle führt die Rednerin aus, es gebe schon richtige Zentralen,
wo erfasst werde, was die Leute im Netz suchten, woraufhin jemand sofort
einen entsprechenden Text verfasse, worin die gesuchten Stichworte
vorkämen.
Aber das ist doch harmlos.
Richtig irre ist es, wenn
die auf deinem Internet-Bildschirm eingeblendete Werbung Dinge
anspricht, die gerade in deiner Wohnung passieren oder als Gedanken in
deinem Kopf herumspuken. Beispielsweise deine Frau ruft dich zum Essen,
Du denkst Dir, ach ich mach hier solange weiter, bis sie mich ein
zweites Mal ruft, und kurz darauf poppt eine Meldung via Internet auf
deinem Computerbildschirm auf: "Achtung, laut neuester Statistik sind
jene Männer am Glücklichsten, deren Frauen gute Köchinnen sind, und die
ihre Frau niemals warten lassen."