"Not macht erfinderisch", heisst ein deutsches Sprichwort, weshalb es von ARD & ZDF auf dem Bildschirm ziemlich einfältig zugeht: Denen geht es einfach zu gut!
Jedes Jahr bekommen beide Sender gemeinsam rund 7,5 Milliarden Euro GEZ-Einnahmen. Das ist so viel wie die gesamte Wirtschaftsleistung (BIP) des Erdöl, Gold und Diamanten exportierenden Landes Kamerun in 2002 (Quelle:Wikipedia). Oder so viel wie die 10jährige Wirtschaftsleistung des Fürstentums Monaco. Also die gesamte Wirtschaftsleistung des Steuerparadieses der Millionäre und Milliardäre in 10 Jahren, das haben ARD & ZDF in jedes Jahr zur Verfügung!
Angeblich geht der Löwenanteil dieser gigantischen Nobel-Konditorei mittlerweile für Luxus-Pensionen und Intendanten-Saläre drauf. Da bleiben nur noch Kleckerbeträge für das Versenden kreativer, innovativer oder einfach nur ungewöhnlicher aber interessanter Inhalte.
Und das, obwohl sich die Sender darauf verstehen, andere in Not zu halten und dann deren Erfindungsreichtum abzuschöpfen!
Aber es kommt noch schlimmer: ARD & ZDF schirmen sich immer mehr ab, wollen jetzt die staatliche Aufsicht in den Rundfunkräten loswerden. Meiner Wahrnehmung nach sind ARD & ZDF Geheimdienste, bzw die zwei deutschen Abteilungen EINES globalen Geheimdienstes. Jetzt wollen ARD & ZDF auch die staatliche Aufsicht in den Rundfunkräten loswerden. Ohne ein Gegengewicht ist das eine gefähriche Entwicklung! Denn ARD & ZDF brauchen mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung innerhalb der Sender in wesentlichen Internas gegenüber der Öffentlichkeit - jedoch solche Bestrebungen gibt es offenbar nicht - im Gegenteil: die Sender werden immer elitärer, abgehobener, verdummen das Publikum, und sind ein Staat im Staate.