Dienstag, 11. November 2014

Ein Dummschwätzer vor dem Herrn

Viele WDR-Zuschauer werden ihn kennen, diese flauschige Teddybär-Version von Sigmund Freud, ein immer wieder Bücher schreibender Professor für Psychologie oder Psychiatrie, den es immer wieder vor TV-Kameras drängt, um dort mit seinen unsäglichen Anti-Gesundheits-Postulaten zu missionieren. Der (und so mancher TV-Kabarettist) sagt so unglaublich dämliche Dinge wie etwa: "Auch wer gesund stirbt ist genauso tot, wie einer der ungesund gelebt hat." Oder: er kenne jemanden, der habe immer gesund gelebt und sei dann aber von einem Auto tot gefahren worden." Oder: "Auch wer gesund lebt, muss irgendwann sterben." Oder: Er stelle sich vor, Marsmenschen würden von Oben zugucken, wie ein gesundheitsbewegter Jogger im Kreis seine Runden zieht. Abgesehen von der Eigenartigkeit, dass ein hoher Hierarch der katholischen Kirche sich an der mutmasslichen Meinung von Marsbewohnern orientiert, sind seine genannten Äusserungen blanker widerlicher Sozialdarwinismus zur eigenen Besitzstandswahrung als Elitenangehöriger. Übrigens: Auch ein toter Professor ist am Ende genauso tot wie ein ungelernter toter Lkw-Fahrer.