anders als uns Leit- und Massenmedien wider besseres Wissen weismachen wollen.
Den Grad der Vernetzung per Smartphone hat jede selbst in der Hand; anders als die permanente Dauerbeobachtung durch unsichtbare Unbekannte.
Ob in Bus, Bahn oder Parkhaus, in der Stadt, in Einkaufspassagen, an Kreuzungen, in der Bank, im Supermarkt, auf der Fähre, an der Haltestelle, auf dem Bahnhof, die Klingelschildkamera der Nachbarn, überall beobachten uns Kameras, die Gesichter automatisch erkennen und uns gezielt erfassen können. Alles wird automatisch gespeichert, vielfach kopiert, zentral erfasst, analysiert und kann gegen uns verwendet werden.
"Digitalisierung bedeutet nun einmal "Maschinenlesbarkeit". Aufgelaufenen Daten können aggregiert und automatisch durchsucht werden. Mit Künstlicher Intelligenz lassen sich Personen in Bildaufnahmen identifizieren, Verhalten und Gefühle anhand von gesprochener oder geschriebener Sprache klassifizieren oder in Videoaufnahmen verdächtige Verhaltensweisen detektieren. Diese technische Kapazitäten wandern allmählich von den Entwicklungsabteilungen in die Polizeibehörden. Maschinenlernen und Mustererkennung sorgen dafür, dass die Ermittler nicht in der Datenflut ertrinken." Quelle: Telepolis: Vorbeugender Staatsschutz