Samstag, 21. September 2019

Warum? (update: eigene Opfergabe)


Fragt mal jemand die dort anstehenden Bedürftigen, warum ihre Grundsicherung nicht ausreicht?
Entweder die Grundsicherung ist zu gering, dann würde man aber so ziemlich alle Empfänger von Sozialleistungen an den Tafeln erwarten.
Also scheint es andere Gründe zu haben.
Denkbar wäre etwa, dass die Bedürftigen ihr Recht auf Wohngeld oder ergänzende Sozialhilfe nicht in Anspruch nehmen, etwa weil sie An-Alphabeten sind oder aus anderen Gründen mit den Formularen nicht klar kommen - dann müsste man ihnen dabei helfen. Ich selbst wäre bereit dazu und würde einen Teil meiner Freizeit dafür opfern.

Oder aber diese Leute haben unnötig hohe Strom- und andere Verbräuche, zu teure Verträge und andere unsinnige Ausgaben, womöglich Schulden. Denn wenn selbst intelligente, erfolgreiche Leute irrsinnig viel und unnötig Geld für o.g. Dinge ausgeben, dann vermutlich umso mehr divers gehandicapte Menschen. Auch dafür sollte es Beratung und Hilfe geben. Ich selbst wäre bereit dazu, einen Teil meiner Freizeit gratis dafür zu opfern. Oder vielleicht als Schulprojekt die Haushalte von Senioren auf Einsparpotentiale prüfen und Abhilfe schaffen? Oder Hartz-4-Empfänger anlernen und los schicken?
Wer ist zuständig, die Tafel-Besucher nach ihren konkreten Gründen zu fragen - die Medien, Wohlfahrtsverbände, die Helfer der Tafel?
Die amtierenden Politiker sind verantwortlich für extreme Ungleichheit und Anstieg des Rechtsextremismus!