Samstag, 20. August 2022

Vorschlagwesen

In manchen Betrieben gibt es ein Vorschlagwesen, also ein System welches Mitarbeiter auffordert, Verbesserungsvorschläge für Betriebsabläufe einzureichen, die dann geprüft, womöglich umgesetzt und die Vorschlagenden belohnt werden.

Eigenartigerweise scheint im Projekt Deutschland AG, bzw Demokratie und Rechtstaat in Deutschland, niemand an Verbesserungen interessiert zu sein, jedenfalls kenne ich keine Aufforderungen von Seiten der Obrigkeit Richtung Bürger, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge für Verwaltung, Administration und Infrastruktur einzureichen. 

Vermutlich weil es lukrativer und bequemer ist, mittels Überwachung der Menschen, deren Ideen heimlich abzuschöpfen. Das spart Anerkennung, Vergütung, Honorierung, Belohnung, umgeht Urheberrechte - und die Obrigkeit kann sich aussuchen, welche Verbesserungen sie aufgreift und welche sie ignoriert und vielleicht sogar bekämpft. Würde die Bevölkerung ihre Ideen öffentlich und direkt zentral der Obrigkeit vortragen können, entstünde Handlungsdruck.