Im RadioSender Funkhaus Europa gibt es erfreulicherweise MultiKulti mit einem manchmal richtig guten Musikprogramm. Aber auch einige Sendungen in denen das gesprochene Wort im Vordergrund steht, sind manchmal ganz interessant.(Dass der ganze Laden ein integraler Teil des staatlichen und sogar globalen Überwachungs-Faschismus ist, ist die nicht so ohne weiteres zu ändernde Basis aller staatlichen Mediengewalt). Also auf dieser Basis, mit seinem ebenfalls grundsätzlich dem entsprechenden Programm, ist das was FH EU bringt, noch das kleinere Übel unter den deutschen Radio-Sendern. Üblich sind dort auch Sendungen in denen Moderatoren mit ausländischen Wurzeln moderieren (auf deutsch) und Musik aus ihrem Herkunftsland spielen, dazu deutsche Übersetzungen oder Erläuterungen bringen, sich mit ehemaligen Landsleuten auf deutsch über ihr gemeinsames Herkunftsland unterhalten und auf diese Weise gut verständlich ihre dem deutschen Normalbürger fremde Kultur vermitteln. Dazu gehört beispielsweise eine Sendung wie am Samstag der Balkanizer. Eine Stufe exotischer ist es auch noch ganz interessant, wenn etwa sowohl in griechisch und italienisch kommuniziert und moderiert wird und die deutsche Übersetzung mitgeliefert wird. Also alles gut verstehbar für den deutschen Normalbürger, und es wird ganz klar eine Brücke geschlagen zwischen Migranten und deutschstämmigen Hörern.
Allerdings gibt es am Sonntag Nachmittag mit der Sendung Cafe Allaturka eine nahezu komplett in türkisch versendetes Programm. Da kann man als nicht türkisch vestehender Hörer auschalten, weil auch die Musik meist Text betont und ohnehin nur Pausenfüller zwischen den Moderationen ist. Was soll so eine Sendung, die nicht türkisch verstehende Hörer zum Abschalten nötigt? Weder möchte ich zum Lernen einer Fremdsprache genötigt werden, noch die türkische Sprache als allmähliche zweite Amts- oder Verkehrssprache akzeptieren - da hätte ich andere Prioritäten. Ich finde sowas nicht aktzeptabel, so wie ich auch eine Sendung nicht akzeptabel fände, in der Computer-Programmierer sich in einer für Normalos nicht verständlichen Programmiersprache nur an Programmierer als Hörer wenden würden.
Allerdings den mehrstündigen fremdsprachlichen Nachrichtenblock am Abend finde ich zwar auch störend, weil eine Unterbrechung des Musik- und verständlichen Wortprogramms, aber noch eher hinnehmbar. Vielleicht weil das deutschprachige Radioprogramm gröstenteils ohnehin Mist ist, vielleicht weil es keine Sprache/Nation bevorzugt/hervorhebt, vielleicht weil zu der Zeit ohnehin allmählich Fernsehen angesagt ist, vielleicht weil ein Service für fremdsprachliche Gäste im Land einfach ein Stück Gastfreundlichkeit ist.