Donnerstag, 18. Oktober 2012

Pussy Riot - von Putin-Agentin verarscht?


Lange nun schwelt das Thema "Pussy Riot" etwas abseits meiner Wahrnehmung, nun platzt mir die Hutschnur. 
Ich fand den Auftritt der Frauen vor einem halben Jahr in der Kirche etwas zu gefühlsroh den ehrlichen Gläubigen gegenüber, wusste nicht, was das sollte, womöglich war die Gruppe eine von internationalen Neoliberalen aufgebaute Medienkampfgruppe, die überall auf der Welt alles in den Dreck ziehen, was mit Gefühlen zu tun hat. 

Nun wurde kürzlich eine der drei inhaftierten Frauen auf Bewährung freigelassen (Jekaterina („Katja“) Samuzewitsch ). Als ich die Frau im Fernsehen sah, fand ich, dass sie ein unehrlich wirkendes Gesicht habe, anders als die beiden im Knast verbliebenen Frauen, deren Gesichter auf mich einen ehrlichen Eindruck machen. Das allein reicht natürlich nicht für ein negatives Sachurteil, aber ihre Aussagen nach ihrer Freilassung weisen in ähnliche Richtung. 
Es heisst, Jekaterina Samuzewitsch sei beim eigentlichen Kirchenauftritt nicht dabei gewesen, weil sie von einem Ordner aufgehalten worden sei (Absprache?). Aber das Auftritts-Video zeigt vier Frauen. Was ist mit den beiden anderen Frauen? Wer und wo sind die? Davon lese ich weder etwas bei Wikipedia, und das "ARD Tagesschau-Blog" kennt das Thema "Pussy Riot" nichtmal. 
Könnte die nun freigelassene Jekaterina Samuzewitsch eine Agentin des Putin-Systems sein, eingeschleust in die russische Oppositionsszene, um junge, ehrliche Oppositionelle zu Handlungen zu verleiten, die sie ins Gefängnis bringen - wo sie dem totalen Zugriff des Systems ausgeliefert sind? 
Dafür könnte auch Samuzewitschs Werdegang sprechen: laut Wikipedia war sie Programmiererin in einem Rüstungskonzern und nach ihrer Freilassung meinte sie, sie fände es richtig, dass man nur für genau jene Dinge verurteilt wird, die man just im Moment des Erwischtwerdens getan habe. Solidarität mit ihren "Freundinnen" von Pussy Riot und mit der Sache klingt wohl anders. 
Diese mutmassliche Agentin hat womöglich zwei ehrlich kritische, oppositionelle mediale Multiplikatorinnen durch geschickte Manipulation quasi in den Knast verführt: Menschenfutter für die Bestie, also den Repressionsapparat des globalen Polizeistaates, der darauf aus ist, Menschen zu demütigen und brechen. Darum fordere nun auch ich:
SOFORTIGE FREIHEIT FÜR NADESCHDA ANDREJEWNA TOLOKONNIKOWA UND MARIJA ALJOCHINA !