Donnerstag, 19. Januar 2023

Unzufriedenheiten der Unterschicht stammen wohl auch aus falsch gestellten öffentlichen Bedingungen

Vorab: Ich spreche hier vor allem über den "echten Norden", wo die sozialen Kontraste besonders extrem sind und anscheinend auch vorsätzlich aufrecht erhalten werden.

Ich persönlich glaube, vieles von der Unzufriedenheit, Verzweifelung, dem Neid, der Mißgunst, der Null-Bock- und No-Future-Mentalität und auch der Aggressivität der unteren Schichten gegen die besser Stehenden, rührt aus öffentlicher Verwahrlosung gepaart mit kalter Repression und Restriktion gegen sozial Deprivierte, dazu eine fast ausschließlich an wirtschaftlichen Belangen orientierte Gestaltung des öffentlichen Raumes. Soziale Begegnungen werden be- und verhindert. 

Ich glaube, viel Übel könnte vermieden und abgebaut werden, wenn es grundlegend eine freundlichere, pragmatischere, sozialere öffentliche Ordnung gäbe. 

Kontaktfindung wird doch nur assoziiert mit der Gastronomie und mit Kontakt- und Partnerbörsen im Internet. Der öffentliche Raum als Kontakthof für Alter-, Milieu-, und Einkommen- übergreifende Begegnungsmöglichkeiten ist kaum ein Thema, geschweige denn gestaltete ermöglichte Realität. 

Die unteren Schichten sind auch dadurch charakterisiert, daß sie von moderner Infrastruktur weitgehend abgekoppelt sind. Die einkommensschwachen Einsamen, Alten, Kranken, Behinderten sind wohl kaum im Internet unterwegs, um dort nach Hilfe, Kontakten und preisgünstigen Dingen für ihren Bedarf zu suchen. Für sie wären die klassischen Schwarzen Bretter an zentralen Plätzen wohl viel willkommener - aber die gibt es nicht mehr. 

Oder auch die ausgebremste Mobilität der unteren Schichten. Wer noch Ideen hat und Lust, sich aus alten Teilen einen eigenes Fahrzeug zu basteln, ob etwa ein Elektroroller oder - fahrrad mit altem Autoakku, oder ein kleines Trike oder einen Quad mit Rasenmäherbenzinmotor hat keine Chance auf Zulassung. Solche Bastelfahrzeuge gibt es Null im Straßenbild -  und das in einem angeblichen Heimwerker-, Bastler-, Erfinderland.  Ich finde das schlimm. 

Die Vereinsamung, soziale Isolierung ist von Oben gewollt, weil es wirtschaftlich nutzbar und für die Geheimdienst instrumentalisierbar ist, weil es Solidarität verhindert, weil es eine starke Unterschicht verhindert, weil es "nutzlose Esser" früher unter die Erde bringt, weil es das schöne Bild vom sauberen, reichen Land befördert.