Mittwoch, 5. Juli 2023

Sowas wie die Ingeborg-Bachmann-Literatur könnte man wohl auch als Überwachungs-Poesie bezeichnen.

Die Perversion der Literatur

Literatur funktioniert ja heutzutage meist so, daß es gewiefte Wortdrechsler gibt, also Schriftsteller, die diverse Inputs aus bestimmten Quellen bekommen, und daraus Texte formen, so, wie auch eine Fleischwölfin aus allerlei Zutaten, die man oben in sie hinein gibt, unterschiedlich schmeckende Würstchen produziert, alles attraktiv genug, daß es Leser bzw Esser finden.

Das Problem mit dieser Art Literatur ist, daß die Primärerfahrungen von anderen erlebt werden, die Autorin ist lediglich die Fleischwölfin mit angeschlossener Wurstmaschine, die aus den Primärerfahrungen Anderer, Kunstwurst für Kunstwurstkonsumenten mit Überwachungsneugier, macht.

Preisgekrönt wird wie mir scheint vorrangig Systemloyalität. 

Die wird erkennbar an der Fähigkeit, das Menschen Verachtende an der Überwachung von Privatleuten, so zu abstrahieren, abzuspalten und die abgeschöpften Privatheiten in schöne, verächtliche Worte und Sätze zu verwandeln, daß nur noch Kunst spürbar ist - ähnlich wie man etwa Fischstäbchen oder Bärchenwurst nicht mehr ansieht, anmerkt, daß es sich mal um lebende Tiere gehandelt hat. Wer das gekonnt abstrahieren kann, ist wahrlich skrupellos genug für das System.