Sonntag, 24. Mai 2020

Für manche eine Enttäuschung: ich lebe noch. Werde aber auch im Internet übel ausgebremst.

Die Pause hier war dem Umstand geschuldet, über keinen eigenen Internetzugang verfügt zu haben.
Ich hatte seit  einigenJahren über öffentliche Zugänge gebloggt. Durch den Lockdown war das nicht mehr möglich.
Als ich mir schließlich einen Zugang von der TELEKOM kaufte, konnte ich dennoch nicht ins Netz, weil die Freischaltung nur per Video-Chat oder in den TELEKOM-Shops möglich war. Die TELEKOM-Läden ware geschlossen und Video-Chat ging mit meinem alten Rechner nicht und wollte ich auch nicht; eine Registrierung per Post hat die TELEKOM nicht angeboten, also blieb ich weiterhin ohne dauerhaften Zugang zum Netz (Registrierung per Video-Chat verstößt mE gegen die gesetzliche Pflicht zur Datensparsamkeit). Erst durch einen anderen Provider (Ja! mobil / Congstar), welcher auch Post-Ident anbietet, bekam ich Zugang zum Internet. Werde aber übel ausgebremst (trotz frisch gezahltem Guthaben eine Datenrate mit ca 8 Kbit/sec halb so klein wie die garantiert Mindestrate nach Verbrauch desFlatratvolumens).
Ganz zu Anfang gings recht flott - es geht technisch also, werde folglich bewusst gezielt ausgebremst. Bei Blogger war mehrfach ein Upload des Posts hier blockiert.
Nachdem ich mich bei Congstar über die langsame Datenrate per eMail beschwert hatte und bei GMX nach der Antwort sehen wollte, war Tags über von meiner Whg der Zugang lt GMX angeblich aus technischen Gründen nicht möglich. Weiter auswärts war die Datenrate ähnlich langsam aber ich bekam Zugang zum Postfach. Abends wieder in der Whg ist erneut kein Zugriff auf die Mailbox möglich.
Das Ganze zeigt mir einmal mehr, wie leicht man als kritische Stimme draussen gehalten werden kann, wenn die Umstände entsprechend diskriminierend gestaltet sind und die Technik entsprechend geschaltet wird.
Die Anti-Covid19-Maßnahmen haben das auf die Spitze getrieben, was George Lucas, der Erfinder von Star Wars, schon damals benannt hatte: heutige Kommunikation läuft überwiegend über Technik und Dritte, also indirekt, und kann dadurch überwacht, zenziert, abgeschaltet werden. Wenn wir uns nicht mehr persönlich treffen, anfassen und direkt unter vier Augen begegnen können, ist keine intime, private, persönliche Verbindung mehr möglich - wir sind komplett im Griff der Mächtigen - global! Ich habe den Eindruck, das ist den meisten Mitmenschen entweder noch nicht wirklich klar, oder sie sind angesichts der Erkenntnis ohne Ausweg zu Eis erstarrt und überdecken das mit witzigen Balkon- und StayHome-Videos.
Wir sind mitten im Faschismus, mit den Medien als neuer Super-Macht! Darum hören wir von denen auch kaum Kritik zur Situation. Warum ich das hier sagen kann? Entweder weil zu wenige oder die Falschen hier lesen, es also wirkungslos verpufft. Oder auch: was für die einen ein Schimpfwort, ist für andere ein Adelstitel. Behauptet man Polizeistaat gegenüber einem Demokraten und Rechtstaatler, so erschrickt der; erwähnt man Polizeistaat gegenüber einem Polizisten, kommt bei dem vermutlich Freude auf.