Samstag, 1. Juli 2023

Ich verstehe es nicht:

Gestern im MediaMarkt mich ein bißchen umgesehen und zu meiner Überraschung bei Kühlschränken nur solche mit EE-Klasse D oder E gesehen, also sehr schlecht. Kein einziger Kühli hatte B, A oder gar A+ oder A++. Wie können solche Stromfresser noch verkauft oder überhaupt gebaut und genehmigt werden? Anfang der 90er Jahre, als Greenpeace zusammen mit dem Ex-DDR Kühlschrankhersteller Foron den ersten FCKW freien, Klima freundlichen Kühlschrank der deutschen Weltöffentlichkeit vorstellten, hatte ich mir das Gerät für 500 oder 600 DM gekauft. Heute schreien alle nach Klimaschutz, manche kleben sich dafür sogar auf die Straße, beschmieren Kunstwerke usw, aber bei den konkreten Taten zum Klimaschutz herrscht Rückschritt. Ich verstehs nicht.

Desweiteren gerade gehört, der Bausektor macht 40-60% der CO²-Emissionen aus - viel viel mehr, als der Verkehr. 

Früher gab es Hausbesetzungen und wilde Bauwagensiedlungen, allein wegen knappem Wohnraum. Heute kommt zusätzlich noch dazu, daß konventionelles Neubauen, wie eben gesagt, enorm Klimaschädlich ist. Also es gäbe doppelten Grund, unbewohnte Häuser zu besetzen und auf freien Flächen Tiny Houses bzw Wohnwagen/Bauwagen aufzustellen und sich dort einzuqartieren. Aber was machen die Klimaaktivisten: sie kleben sich auf Straßen und beschmieren Tisch und Wände. Wer so destruktiv agiert, gehört zu Recht zur letzten Generation.