Samstag, 1. Juli 2023

Polizei & Schmerzgriffe

Grundsätzlich stimme ich der Regel zu, das verhältnismäßig gewaltloseste Mittel anzuwenden, um ein legitimes Ziel zu erreichen!

Anderseits finde ich es aber auch eine Zumutung, Polizeibeamt:innen quasi zu Sänftenträgern für Blockierer und Klimakleber zu machen.

Diese (Un)Art, sich einfach irgendwo hinzuplumpsen und festzukleben um anderer Leute Leben zu stören, und dann müßen Polizeikräfte sehen, wie sie diese Leute möglichst sanft von der Straße wegbekommen und sie wegtragen, wie kleine Paschas.

Warum dann nicht nach vorheriger Ankündigung schmerzhafte Griffe anwenden, bis die Leute von selbst aufstehen und sich an den Straßenrand bewegen. Immerhin werden sie vorher gewarnt und haben hoffentlich jederzeit die Möglichkeit, die Sache abzubrechen. 

Natürlich dürfen die Schmerzgriffe keine bleibenden Körperschäden verursachen.