Dienstag, 8. August 2023

Mein Beitrag gegen die Klimakatastrophe: "Fantastischer" Stromverbrauch von aktuell 430 KWh/anno.

Mein jüngster Verbrauch beim lokalen Stromlieferanten: die Säule ganz rechts. Vorjahreswert nicht aufgeführt, da war ich noch Kunde bei Vattenfall.

Verbraucht ein Single-Haushalt im Jahr rund 900 kWh Strom, gilt das als "fantastisch" niedrig. Vorletztes Abrechnungsjahr hatte ich einen Stromverbrauch von rund 800 kWh.
Nun konnte ich meinen Stromverbrauch nochmal senken: auf weniger als die Hälfte des "fantastischen" Wertes: auf 430 KWh/anno. 

Möglich wurde das durch 3 Maßnahmen:
Kochen nur noch mit Gas, statt Strom.
So wenige und so kleine eGeräte wie möglich, und nur soviele und so große Geräte, wie nötig.                                                                      Balkon-Solarmodule.

Es wurde also durchaus etwas Geld in die Hand genommen und investiert, aber vieles geht auch durch umdenken und anders handeln, sowie ein bißchen Verzicht (zB habe ich keinen echten Backofen).

Und Ihr so? Außer große Reden gegen den Klimawandel schwingen, sich dafür bezahlen lassen und rumjammern, daß zu wenig Leute beim CO2-Einsparen mitmachen?