Dienstag, 10. Oktober 2023

Gefahr durch Patientenakte / med. Laien durch Internet schlauer als mancher Arzt

Vor einigen Wochen sah ich zufällig eine Gesundheitssendung der 3. Programme des ÖRR, es war wohl "Abenteuer Diagnose" von NDR-Visite. 

Das Sensationelle der Sendung war: es zeigte eine Gefahr der Patientenakte, wie gefährlich dumpf Ärzte heute sind, und daß auch medizinische Laien im Internet sich  schlauer machen können, als mancher Arzt.

Die Handlung: eine stillende Mutter bekam eine immer schlimmere Herzschwäche, kam ins Krankenhaus wo sich ihr Zustand trotz diverser Behandlungen verschlimmerte. Die Ärzte fanden nicht die richtige Diagnose und Therapie. Der Ehemann der jungen Mutter nannte den Ärzten eine Krankheit, die er im Internet als passend gefunden hatte, was die Ärzte aber ignorierten. Als der Zustand der Frau schließlich lebensbedrohlich wurde, kam ein neuer Arzt hinzu und im Laufe des Gesprächs mit der Patientin und ihrem Ehemann fiel ihm auf, daß die Frau -  anders als in ihrer Akte vermerkt - erst vor kurzem abgestillt hatte. Dieser Unterschied brachte den neuen Arzt auf die richtige Fährte zur Diagnose welche auch der Ehemann vermutet hatte. Sie wurde in eine Uniklinik verlegt und erfolgreich behandelt. 

Sehr geehrter Herr ....,


vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an unserer Sendung. Der von Ihnen beschriebene Beitrag lief bei Tagesschau24 als Wiederholung. Da die Erstausstrahlung bereits fünf Jahre zurückliegt, ist der Beitrag leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar.

Hier ist aber der Link zum Online-Artikel: Peripartale Kardiomyopathie: Symptome und Therapie | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Dort finden Sie alle uns zur Verfügung stehenden Informationen( Stand: 16.10.18) zum Thema und die Kontaktdaten der Ärzte, die an der Diagnose beteiligt waren.

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Visite Redaktion