Montag, 30. Oktober 2023

Baut einfache Sprache Aggressionen ab?

Kürzlich hängte die Stadtbücherei ihre Hausordnung in einfacher Sprache in den Eingang.

Es war super angenehm, in klaren, verständlichen Worten zu lesen, was erlaubt und was verboten ist, bzw welches Verhalten erwünscht und welches unerwünscht. Man fühlt sich von Mensch zu Mensch angesprochen, das entspannt und stärkt die Verbundenheit und das Verantwortungsgefühl für das Haus, die Angestellten und die Bücher. Ich glaube, einfache Sprache ist gut für die Sprechenden und die Angesprochenen - und für die Sache um die es geht.

Welcher Normalmensch weiß was Semitismus, Semiten und folglich Antisemitismus ist? 

In einfacher Sprache meint Antisemitismus meist: Antijudaismus, gegen Juden, das Judentum, das jüdische Volk sein. Fragt da nicht jeder: Warum ist jemand gegen Juden oder das Judentum? 

Wer mit dem Begriff Antisemitismus hantiert, anstatt Antijudaismus zu sagen, scheint nicht auf Verständnis und Verständigung aus zu sein. Oder ist Antisemitismus vorwiegend eine Eigenschaft der gebildeteren Schichten?