Donnerstag, 15. April 2021

"Dienen ist herrschen": Alexa / Echo

Gute TV-Doku über die unheimliche "Allmacht Amazon"s.

Ich bin selbst langjähriger Amazon-Kunde und finde es erstens sehr praktisch, wenn Einkäufe über eine zuverlässige und sichere Zentrale bestellt und bezahlt werden können, zweitens finde ich haben die meisten Einzelhändler vor Ort in den Innenstädten über viele Jahre gepennt und nichts für willige Kunden getan, die gerne den Einzelhandel vor Ort priorisiert hätten. Im Übrigen halte ich viele Arten von Läden nicht gerade passend für eine lebendige Innenstadt. Schuhe, Möbel, Kühlschränke und dergleichen beleben keine Innenstadt und muss man nicht unbedingt in der City kaufen. Im Stadtzentrum sollte es vielmehr Milieu und Alter übergreifende Treffpunkte für alle Bewohner geben, Bürgerbüros, Verbraucherzentralen, Märkte, Gastronomie, Handwerk usw.. Darum habe ich nunmehr keinerlei Bedenken, den örtlichen Einzelhandel zu übergehen und im Intenet zu bestellen. Auch ökologisch halte ich es für besser, volle Postwagen fahren durch die Stadt und beliefern die Kunden, also die Ware kommt zum Käufer, anstatt dass alle diese Kunden mit ihrem Auto oder dem ÖPNV zu den Waren in die Stadt fahren, um dort sich die Hacken abzulaufen auf der Suche nach den günstigsten und besten Anbietern.                      ALLERDINGS: anonym einkaufen zu können, ist essentiell und kann Lebens rettend sein. Wer namentlich bestellt (Eingriffpunkt für Geheimdienste) könnte speziell für ihn hergerichtete / präparierte / zugeschnittene Produkte bekommen (Vielleicht verbaut man einen Mini-Abhörsender in den bestellten Akkuschrauber: immer genug Strom da, das Gerät liegt rund 90% seiner Zeit nur still herum, womöglich in der Küchenschublade, und die Überwacher können bequem jedes Gespräch in der Wohnküche und aus den angrenzenden Räumen mithören. Selbst wenn das Gerät weit weg im Werkraum im Keller hängt, kann durch die Aufzeichnung der Geräuschkulisse ein Abbild der Vorgänge im Haus erstellt werden (wann geht die Klospülung, wie oft springt der Heizkessel an oder wird gar nicht mehr geheizt, wann und wie schnell wird die Kellertreppe hoch oder runter gelaufen, führt der Heimwerker im Werkraum Selbstgespräche und wenn ja, welchen Eindruck macht er dabei, wann ist es still im Haus / ist der Bewohner outdoor? usw., günstigenfalls bekommt man vielleicht einfach "nur" miese Qualität, weil man ein "Linker" ist). Ich bestelle darum tendenziell keine Nahrungsmittel und keine sensiblen technischen Produkte. Auch finde ich Zentralismus gefährlich und lehne ihn tendenziell ab, also ich versuche möglichst oft Alternativen zu Amazon zu nutzen; und jedes Imperium neigt zur Arroganz, was ich bei Amazon auch an der schlechten Kontaktierbarkeit bei Problemen merke, wo ich mich dann schnell wie ein hilfloser Bittsteller gegenüber einem unnahbaren Potentaten fühle.