Neulich lief auf DLF-Nova eine Sendung über sog. Loverboys / PUAs. Den letzten Begriff kannte ich bislang noch nicht, hatte aber über dessen Inhalt schon eigene Vorstellungen, allerdings vorrangig in Bezug auf Geheimdienste.
Nachdem ich zu PUAs nun etwas recherchiert habe, bin ich überrascht, dass es nicht nur einzelne Männer tun, sondern es eine riesige Szene / Community gibt, und mir ist zunächst aufgefallen, wie unterschiedlich Wikipedia einerseits, und einzelne Medien anderseits diese Leute / Männer, Szene beschreiben und beurteilen.
Auch bin ich ziemlich fasziniert von der Professionalität (großes Lexikon mit Akronymen) und Systematik, mit der offenbar Heerscharen von Männern systematisch daran arbeiten, Frauen zu manipulieren um sie ins Bett zu kriegen. Selbstverständlich gibt es auch weibliche Pick-Up Artists, aber die sind offenbar weniger ein öffentliches Thema.
Sowohl diese Systematik als auch manche Äußerungen (Spitzen-PUAs reißen nicht nur erfolgreich Frauen auf und servieren sie dann wieder ab, sondern sind richtige Farmer in Sachen Frauenhaltung) bestätigen mir jedenfalls, dass dieser Bereich unbedingt ein Werkzeug der Geheimdienste zu sein scheint.