Seit Anfang Juli bin ich im Schneckentempo am Rande des Internet herumgedümpelt, weil ich nicht wusste, dass die Telekom das 3G-Netz abgeschaltet hatte und mein Funk-Modul zu alt für das schnellere LTE-System ist.
Die Telekom wusste, dass sie mit mir mindestens einen Kunden mit veralteter Hardware hat (auf einer Telekomwebseite konnte ich mittels Eingabe der IMEI-Nummer klären, dass mein Gerät nicht LTE fähig ist) und sie hätte entweder gezielt oder per Rundschreiben ihre Kunden über die Abschaltung informieren können und sollen. Obendrein wurde angeblich Volumen in einer Größenordnung verbraucht, die bei dem Schneckentempo so gut wie ausgeschlossen ist - also meiner Ansicht nach betrügen Telekom / Congstar - das Casino gewinnt eben immer.
Sonst pampern die Technik-Giganten ihre Kunden mit allerlei Zeugs das niemand nachgefragt hat - oder wollte beim Aufkommen von Smartphones und Notebooks irgendwer Kameras an Vorder- und Rückseite? - aber wenn wir Kunden wirklich mal Service brauchen, lässt man uns am ausgestreckten Arm verhungern.