Montag, 2. Mai 2022

Der Fehler war nicht Deutschlands Abhängigkeit von Energie aus Russland - der Fehler war der fehlende Schutz für die Ukraine und die anderen Ex-Sowjetrepubliken - und es war dumm, die ökonomische Prosperität Deutschlands nicht stringent investiv in Vervielfältigung & Modernisierungen der Infrastruktur und Demokratisierung der Institutionen zu investieren - das rächt sich jetzt bitter - denn jetzt ist es zu spät.

Meine Einschätzung bezüglich Neue Weltordnung, Putin, Gerhard, Schröder, warum die Ukraine so fordernd gegen Deutschland ist, usw.
Ich habe viele Fragen, die aber vom News-Mainstream aber auch von Social Media unbeantwortet geblieben sind, aber weil ich mir keine langen und manipulativen DokuFilme und TalkShows antun will, muß ich mir meine eigenen Gedanken machen.


Die Sache stellt sich für mich momentan so dar: Putin als ehemals in der DDR stationierter KGB-Offizier hat nostalgische und restaurative Ambitionen noch aus der Zeit der Sowjetunion. Er spricht deutsch und hat Sympathie für Deutschland, was womöglich der Grund ist für günstige Energieverträge mit Deutschland. Diese günstige Energie ist eine Schlüsselbedingung für die Konkurrenzfähigkeit deutscher Exporte auf dem globalen Markt. Ein anderer Machthaber als Putin hätte womöglich ungünstigere Tarife für Deutschland bedeutet. Darum hatte Deutschland ein großes Interesse Putin im Amt zu halten - und hat wohl viel dafür getan - politisch und medial - unter Ignorierung dessen anti-demokratischer Praktiken im eigenen Land.
Putins mutmaßlich nostalgisch-restaurative Ambitionen waren gut für Deutschland, aber offenbar auch eine Bedrohung für seine Nachbarn. Das würde erklären, warum die Ukrainer mit wenig Respekt und permanent fordernd in Richtung Deutschland auftreten: Deutschland hat den für die ehemaligen Sowjetrepubliken gefährlichen Putin im Amt gestützt. Inwieweit Deutschland diese Gefährdung gesehen hat oder hätte sehen können, und nichts für die Sicherheit der Ukraine getan hat, ist eine offene Frage.

Es gibt aber auch noch andere Akteure, mit jeweils eigenen Interessen. *
Wer Michael Moores Filme kennt, weiß, daß der ziemlich neidisch / bewundernd gen EU und Deutschland blickt - und man kann daraus eine riesige Kluft / a huuuge gap zwischen der gesellschaftlichen Wirklichkeit in den USA und Europas/Deutschlands spüren - die durchaus beängstigend war. Ein gigantisches Militär-Budget bleibt eben nicht ohne Auswirkungen auf die Gesellschaft.*

Manche Experten behaupten schon lange, die USA hätten ein Interesse, die EU zu schwächen/zu zerschlagen. Für diese These spricht, wie die US-Administration immer wieder mit Frankreich umgeht, und auch der Brexit sei durch Verlockungen einer privilegierten Partnerschaft zwischen USA und Großbritannien gefördert worden. Jetzt noch die Degradierung Deutschlands, indem ein Keil zwischen Putin-Russland und Deutschland getrieben wird, Putin von der Macht gehebelt wird, durch einen Verteidigungs-Sieg der Ukraine, dann wird Deutschland viel mehr Geld für Energie und Rohstoffe aus Russland zahlen müssen und seine Konkurrenzfähigkeit zum großen Teil verlieren. Das wird wohl ziemlich schlimm werden, gemessen an der vorherigen Selbstzufriedenheit und der Aggressivität mit der diese Beziehungen zerschlagen werden sollen. Vielleicht ist Gerhard Schröders gute persönliche Beziehung zu Putin, der letzte Anker, daß Putin nicht schon längst den Gashahn auch für Deutschland abgedreht hat. Vielleicht ist es Schröder, der einen großen wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland noch möglichst lange hinausgezögert hat.

Die Neue Ordnung wird vielleicht so aussehen, daß Deutschland seine wirtschaftliche und politische Vorrangstellung in der EU verliert, und auch weltpolitisch noch mehr am kleinen Beistelltischchen platziert sein wird. Viele hier werden ihren gewohnten Wohlstand wohl verlieren - die Pandemie hat gezeigt, der Mensch ist für "die da Oben" kaum mehr als ein Nutztier - und die kommerziellen Imperien sind M & M = Medizinwesen & Medien.

Russland wird womöglich zum Spielball zwischen den USA und China - mit Indien als Zünglein an der Waage.

Aber das sind weitgehend Spekulationen und es kann alles auch noch ganz anders kommen. Wer weiß?

*


https://www.nachdenkseiten.de/?p=83442