Samstag, 19. November 2022

Zwielichte Solarfirma sabotiert Fortschritt

Bekanntlich ist die angesagte Heiztechnik der Wärmepumpe eine Umkehrung der bekannten Kühlschranktechnik.
Das wollte ich angesichts der aktuell grassierenden Energieprobleme und -kosten probeweise experimentell nutzen, und hatte dafür die einzige im Netz gefundene Firma für 12-24 Volt Kühlsysteme kontaktiert. Diese Niedrigspannung wollte ich deswegen, weil es die übliche Spannung von Solarpaneelen ist, sodaß man mit womöglich überschüssigem Sonnenstrom ohne Umwandlungsverluste direkt einen umgekehrten Kühlschrank betreiben könnte, der die Outdoor-Umgebungswärme aufnimmt und in die Wohnung transportiert. Erfreulicherweise bietet die Firma nicht fertige Eis- oder Kühlschränke an, sondern fertigt erst auf Kundenwunsch hin das Drumherum um einen Kühl- oder Gefrieraggregat an. Leider hat die Firma sich sehr merkwürdig verhalten und letztlich das Geschäft sabotiert. Das fing damit an, daß meine Anfrage im Sommer per eMail während deren Betriebsferien dennoch beantwortet wurde mit dem Hinweis auf die Betriebsferien und es wurden Dinge dementiert, die ich gar nicht angefragt hatte. Meine Nachfrage, ob ich nach Ende der Ferien automatisch eine Antwort bekomme oder nochmal eine eMail schreiben soll, wurde ebenso merkwürdig schnippisch und mit sinnlosen Ausführungen beantwortet. Als ich schließlich nach Ende der Betriebsferien nochmal direkt bei der Firma anfragte, wurde mir pampig ausweichend geantwortet, und als ich schließlich genervt anmerkte, ob ich klingonisch spreche, meine Anfrage sei doch sehr einfach, wurde ich als unerwünschter Kunde bezeichnet. Abschliessend fragte ich dann, ob die wohl nur Nazis als Kunden akzeptieren. 

Das unprofessionelle, nicht am Kunden orientierte Verhalten der Firma (mit 3 q im Namen!) in einer Mischung aus sich dumm stellen und dann wieder schnippisch-pampig zu werden, Fragen nicht zu beantworten, und immer wieder Antworten auf nicht gestellte Fragen zu geben, läßt mich vermuten, es mit einer Tarnfirma eines Geheimdienstes zu tun zu haben.