- Im Mittelalter herrschte in Schleswig-Holstein Weinbauklima!
- Im professionellen Gartenbau ist von allen Nährstoffen die Pflanzen benötigen, der "Klimakiller" CO2 der absolute Minimalnährstoff - will heißen, er ist nur im Promillebereich in der Luft und von allen nötigen Nährstoffen am geringsten vorhanden, weshalb manchmal extra CO2 erzeugt und an die Pflanzen gebracht werden muß. Und es bedeutet auch, daß bei höherem CO2 Gehalt viele Wildpflanzen schneller wachsen - der CO2-Gehalt reguliert sich im Prinzip also selbst - es müssen eben nur genug Pflanzen vorhanden sein - also Anpflanzen und Aufforsten ist angesagt - Freiflächen in Grünflächen verwandeln!
Ich vermute, der Klima-Alarmismus ist in Wahrheit nur ein Vorwand und Vehikel für die Tatsache, daß unsere fossilen Energieträger endlich sind und wir darum auf nachhaltigere Energie umstellen müssen. Um den Anreiz dafür zu erhöhen, hat man die Klimakatastrophe erfunden.
Interessant wäre die Frage, als im Norden Weinbauklima herrschte, ob da auch Grönland grün und die Pazifikinseln unter Wasser waren.