Mittwoch, 16. März 2022

Wegen der hohen Energiepreise und dem CO²-Schneeschuhabdruck - ein Reminder an mich und wen es interessiert: Kurz nach dem Start der freien Energiemärkte hatte ich Stromkosten von 8 € / Monat

Ja, daran erinner selbst ich mich mit Erstaunen. Anfang der 2000er Jahre hatte ich meinen Stromlieferanten gewechselt und zahlte als monatliche Grundgebühr 5 €, und als Verbrauchskosten 3 € in meiner kleinen 1-ZiWhg! 

Ich hatte den E-Herd eingemottet und kochte statt dessen mit Gas (Backen war leider nicht möglich), meine Wohnungsbeleuchtung war komplett auf LEDs umgestellt. Statt Tower-PC (120 W) und Röhren-TV (50 Watt) nutzte ich nur einen Laptop (20-30 W) mit dem ich auch Fernsehen guckte.

Heute zahle auch ich in meiner Doppelhaushälfte 30-50 €/Monat für Strom, Grundgebühr 10-12€ und rund 50 Cent pro Kilowattstunde. 

Mein Jahresstromverbrauch liegt zwischen 700-1000kW/h und will ich weiter senken - also ich komme in Bereiche einer möglichen Selbstversorgung mit Sonne- und Windstrom.

Frau Neubauer, Frau Thunberg und alle Klimaaktivisten: Wie hoch ist euer Jahresstromverbrauch?

Übrigens: statt 'nem Smart- oder iPhone für 600 oder 800 € könnte man sich zB für 300 € ein Solarpanel-Set, für 250 € ein Laptop oder Tablet und für 20-50 € ein einfaches Handy kaufen. Dann kann man alles machen, was man auch mit einem Smartphone machen kann - und hat zusätzlich einen Einstieg in die Sonnenstromversorgung, wenn man die Panels etwa auf dem Balkon oder an der Hauswand montiert.