Samstag, 5. Juni 2021

Pränataldiagnostik [wieviel % aller Neugeborenen ist behindert?]

Grundsätzlich ist es natürlich durchaus verlockend, nur noch gesunde Kinder zu zeugen und zu gebären - also die Welt mit gesunden, glücklichen neuen Menschen zu bevölkern. 

Mir war vor Jahren mal aufgefallen, dass im auch hier per Sat frei empfangbaren brasilianischen Fernsehen viele kleinwüchsige Menschen (Zwerge) in Unterhaltungsshows auftraten (der Sender hat vor einiger Zeit seinen Namen und Logo und seine Inhalte zum Schlechteren verändert, darum gucke ich den nicht mehr) - nicht als Objekte bzw Opfer - während solche Menschen in Deutschland weder in der Öffentlichkeit noch im Fernsehen zu sehen sind . Ich fragte mich damals, ob es solche Menschen hier nicht mehr gibt und wie man das erreicht hat, oder ob kleinwüchsige Menschen hier stärker unterdrückt und ausgegrenzt werden, als in vermeintlich weniger entwickelten Ländern.

Aber die Bedingungen einer Pränataldiagnostik sind so sehr aus der Hand der schwangeren Frau, und in der Hand des Arztes, des Labors, der Pharmaindustrie, dass man wohl fast von industriell designten Babys sprechen könnte. Das können geistig-emotional gesunde Eltern kaum wollen.