Donnerstag, 27. Mai 2021

Frauen in der deutschen Pop-Musik sind privilegiert, weil sie Frauen sind.

Der ESC ist ja ein in Deutschland viel beachtetes Europäisches Event, welches in seiner gesamten Geschichte zwar nur wenige deutsche Siege kennt, aber wenn man die ersten drei Plätze berücksichtigt, hat Deutschland rund ein Dutzend mal vorne gelegen und sogar zweimal den ESC gewonnen. Sämtliche diese rund ein Dutzend Einzelgewinner/innen waren Frauen! 

Nur ein paar Namen: Nicole, Lena Valeitis, Katja Ebstein, Lena.
Wenn man insgesamt auf den deutschen Popmusik-Markt guckt, etwa von der NDW bis kurz vor heute, fallen zumindest mir vor allem Frauen ein, die auch für mehr oder weniger internationale Gassenhauer verantwortlich sind: Nena mit "99 Luftballons", Ina Deter mit "Neue Männer braucht das Land". Fragt man nach Männern bzw Popsongs dieser Kragenweite die von Männern gesungen wurden, fallen mir nur Gruppen ein: Skorpions "Wind of Change", Rammstein. Also: Frauen schaffen es in der Pop-Musik alleine, Männer müssen immer als Gruppe auftreten, um richtig Erfolg zu haben. 

Ich würde meinen, dass etwa Roger Cicero musikalisch weit talentierter war als die Sängerin Nicole, aber Nicole hatte den ESC gewonnen (weil sie so rein weiß / blond, unschuldig, süß, niedlich, hilflos, weiblich wirkte), während Roger Cicero den ESC verlor (zu dunkel, cool, smart, männlich). Er ist dann ja leider auch bald gestorben, während Nicole sich zum Glück hoffentlich immer noch bester Gesundheit erfreut. Also Frau-Sein in der deutschen Pop-Musik ist ein riesen Privileg! Ich rede natürlich nicht von Nischen. Frauen können nicht einerseits für sich reklamieren, dass sie die friedlicheren Wesen seien, und Männer die gewalttätigeren, und sich dann beklagen, wenn auf einem HardRock- und Heavy-Metal-Festival fast nur Männer auf der Bühne stehen!

 2 deutsche Frontsängerinnen, 1 deutscher Sänger (also Frauen-Dominanz) auf einer Welt-Veranstaltung: Neben Juli, Shakira, Yusuf Islam und Silbermond trat Roger Cicero beim deutschen Live-Earth-Konzert am 7. Juli 2007 in Hamburg auf.