Dienstag, 1. März 2022

Wenn alle nur von einer Seite sprechen - ist es wichtig, die andere Seite zu hören - Meinung von RT zum Ukraine-Krieg

https://de.rt.com/meinung/132810-putins-einfall-in-ukraine-flucht-nach-vorn/

Zumindest enthält der Text Informationen die mir bislang unbekannt waren - weil das Thema mich erst jetzt beschäftigt und ich mich nicht breit aus TV oder Radio informiere. 

Als zentrales Problem des Kommentars sehe ich das Geschwurbel über die Frage was Putin letztlich erreichen will. 

"Ein derart instabiles Staatsgebilde stellt ein ständiges Sicherheitsrisiko für die Nachbarstaaten dar.

(...)

Die Frage ist eher, ob es den Russen gelingt, sich wieder aus der Ukraine herauszuziehen. Wird es gelingen, sich mit punktuellen strategischen Schlägen wieder Respekt zu verschaffen und sich dann nach Russland zurückzuziehen?" 

Sich Respekt verschaffen ist ziemlich unbestimmt, und wenn die Ukraine ein gescheiterter Staat sei und darum als Nachbar für Russland zu riskant, wie will Putin das ändern, bevor er sich wieder zurück zieht.