Freitag, 8. April 2022

Wikipedia als Werkzeug der Obrigkeit - Wikipedia verweigert Verweis auf "autoritären Staat" [update 10.04.: Wikipedia hat's korrigiert]

Kürzlich wollte ich im Wikipedia-Eintrag zu Sabine Leutheusser-Schnarrenberger dem Link zu ihrem Artikel "Auf dem Weg in den autoritären Staat" folgen - der aber führte ins Leere. 

Zunächst wollte ich es dabei belassen, dachte, der ist wohl an der Quelle gelöscht worden. Aber dann suchte ich doch dort nach dem Artikel und wurde schließlich fündig. 

Weil es sich erkennbar um ein wichtiges Thema handelt, wollte ich den kaputten Link durch den funktionierenden ersetzen. Ganz zu Anfang der Wikipedia konnte jeder User einen Artikel verändern/verbessern - und weil die eigene IP-Adresse gespeichert wurde, war man greifbar. Die IP wird immer noch gespeichert, dennoch bleiben Änderungen so lange versteckt, bis sie durch ausgewählte Admins frei gegeben werden. Ich hab gerade wieder nachgeschaut - der Link geht weiterhin ins Leere.

Daß man keine Zeit für die Korrektur gefunden hat, halte ich für wenig wahrscheinlich. In einem Lexikon mit mittlerweile Monopolstellung, Millionen € Spendengeldern jedes Jahr - und vielen freiwilligen, kostenlosen Helfern, darf man wohl zügige Bearbeitung erwarten. 

Darum scheint es sich um Absicht zu handeln - also Wikipedia als Teil des autoritären Staates, der das Netz von solchen Hinweisen und Beiträgen dezent "säubert" - wo es nicht sofort ins Auge fällt.

Gibt es eigentlich noch einen Lebensbereich, der nicht unter Polizeiaufsicht steht? Abstimmung im Bundestag unter Polizeiaufsicht, demonstrieren unter Polizeiaufsicht, "spazieren gehen" unter Polizeiaufsicht, jüdisch Sein unter Polizeiaufsicht, Internet, Telefongespräche, links Sein und und und unter Polizeiaufsicht.